Aktivitäten 2014, 2. Halbjahr

  • 5. Juli / Ferienpass KV Wengi / Teilnahme mit Nelson + Chewie -> das Wetter hat zum Glück mitgespielt, es blieb trocken 🙂 Wiederum ein tolles Erlebnis, es ist so schön die jeweils strahlenden Kindergesichter zu sehen – und auch den Hunden macht es Spass -> Fotos: siehe Homepage www.kvwengi.ch
  • 6. Juli / Agilitymeeting KV Wengi / 6. Teilnahme mit Nelson -> auch an diesem Tag hatten wir Wetterglück, der Regen kam pünktlich nach Abschluss des Meetings.
    Nelson hat mich total überrascht, bei grosser Hitze lieferte er hervorragende Leistung ab, voll Power – auch die Zuschauer waren begeistert.
    Resultate: Jumping V5 (1 Verweigerung dank mir :-(), 3. Rang von 21 / im Offiziellen mein riesengrosser „Bock“, ich lief den falschen Weg :-(, daher ein EL / versöhnlicher Abschluss dann im Open, V0 und nochmals 3. Rang von 16.
    Fazit des Tage: Nelson hätte es drauf und ich patze immer wieder – aber trotzallem macht es uns Spass!
  • 12./13.  Juli / Wochenendkurs „Gerhorsam auf Distanz“  in DE-Oetlingen / Instruktor:  Gotti Greiner / Teilnahme mit Chewie + Nelson -> Detachier-, Vorausübungen etc. sind nicht „unsere“ Übungen, die beiden Jungs zeigten mir deutlich was sie davon halten… Aber trotz allem wiederum ein lehrreicher Kurs – auf Nachfolgekurs verzichte ich aber 🙂
  • 4. bis 8. August / Teilnahme am Wochenkurs in DE-Oetlingen / Instruktor: Gotti Greiner / Teilnahme mit Chewie + Nelson -> eine tolle, lehrreiche Woche mit guten KollegInnen und einem tollen Instruktor – danke lieber Gotti!
    Diese Themen haben wir abgearbeitet:

    • Diverse Gehorsams- und Unterordnungsarbeiten (Führigkeit mit und ohne Leine unter Ablenkung, Abrufarbeiten, Körpersprache, Geräusche, ungewohnter Untergrund, Distanzarbeiten etc.)
    • Gerätearbeit
    • verschiedene Sucharbeiten (Trail, Feinsuche, Verlorenensuche, Stöbersuche nach Personen und Gegenständen)
    • Detachieren, Sachrevier

Chewie: Geeignet für Trail, Feinsuche, Stöbersuche, Unterordnung / Nicht geeignet für Detachieren, Sachrevier
Nelson: Geeignet für Stöbersuche nach Personen, Gerätearbeit / Nicht geeignet für Detachieren, Sachrevier

  • 6. September / Agilitymeeting in Kiesen / 7. Teilnahme mit Nelson -> dieses Mal fand ich in all 3 Läufen den Weg – eine Steigerung 🙂 / im Open war Nel übermotiviert und von daher kaum führbar -> an einem Sprung vorbei = EL / im Offiziellen bis zum drittletzten Gerät auf Nullerkurs, dann stürzte Nel ab Steg = 1 Fehler -> V5, 13 Rang von 24 / im abschliessenden Jumping ging ich dann volles Risiko also auf Tempo, leider düste Nel an einem Sprung vorbei = EL
  • 15./16. November / Wochenendkurs „Fährte und Stöbern“ in DE-Oetlingen / Instruktor: Gotti Greiner / Teilnahme mit Chewie + Nelson
    bei Bedarf Nachfolgekurs am 29./30. November -> mit Chewie durfte ich trailen, bzw. mal zeigen wie weit er ist, es gibt noch einiges zu tun – gemäss Gotti momentan Hauptaugenmerk auf Geruchszuweisung legen, wenn dies klappt dann mit kurzen Trails anfangen / mit Nelson habe ich gefährtet und gestöbert -> Fährte hat er recht gut ausgearbeitet, natürlich fehlt die Praxis, bei Stöberarbeit mit einem Gegenstand arbeiten an dem er auch mächtig Spass hat, sonst zeigt Nelson rasch das er nicht mehr gewillt sei weiter zu suchen…
  • 29. November / Nachfolgekurs „Fährten“ in DE-Oetlingen / Instruktor: Gotti Greiner  Teilnahme mit Nelson -> Nelson hat die Eigen- wie die Fremdfährte sehr gut ausgearbeitet! Verweisen darf besser sein, aber alles in allem hat er eine tolle Arbeit gezeigt, da ich ja kaum mal fährten gehe…
  • 6./7. Dezember / Mantrail-Workshop mit Albert Küng im Raum Solothurn / Teilnahme mit Chewie -> Super Workshop!!! Kann allen Mantrailern Zusammenarbeit mit Albert empfehlen -> nachvollziehbarer Aufbau mit viel Motivation. Nelson hat das Ganze sehr schnell umgesetzt und zeigt das er Sucharbeiten liebt, Chewie hat nach Anfangsschwierigkeiten dann doch recht motiviert gesucht – wir bleiben am Ball!

Schreibe einen Kommentar